Perspektivwechsel
Inklusiver Religionsunterricht der Vielfalt
Grundlagen & Selbstverständnis
Was ist inklusiver, vielfaltsorientierter Religionsunterricht und wie kann er gelingen?
Medien
Digitale Medien für die Praxis und aktuelle Empfehlungen für den inklusiven (Religions-)unterricht.
Wie kann inklusiver, vielfaltsorientierter Religionsunterricht gelingen?

Voraussetzungen für einen vielfaltsorientierten Religionsunterricht sind: stimmige Rahmenbedingungen, die Einstellung der Lehrerinnen und Lehrer im Blick auf die Chancen und Möglichkeiten des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen, verbunden mit der Fähigkeit, in heterogenen Lerngruppen kompetenzorientierten Religionsunterricht zu gestalten. So verstanden, ist Inklusion im Unterricht eine – wie wir meinen: bereichernde - didaktische Daueraufgabe, die nicht reduziert werden kann auf eine bestimmte inklusive Didaktik und Methodik.
Inklusion verstehen als „permanente Aufdeckung von Exklusion“ (Oliver Reis, Alinia-Marie Spenser)
Und was gehört noch dazu? - Was setzen wir – oft unbemerkt - als "normal" voraus und wo werden Menschen dadurch exkludiert und erfahren Ungerechtigkeit? Diese grundlegenden Fragen nach Normalisierungsphantasien und damit einhergehenden Exklusionsvorstellungen stellen sich auch in der Theologie und Religionspädagogik. Wir teilen, sensibilisiert durch den kritischen Blickwinkel der Dis/ability Studies, die Überzeugung, dass das Leben mit oder ohne besondere Einschränkungen gleichwertige Möglichkeiten des Menschseins sind. Dieser Ansatz stellt sich allen perfektionistischen Menschenbildern und der Tendenz entgegen, Menschen zum Objekt zu degradieren. Dazu gehört auch, Menschen mit Behinderung als bemitleidenswert Betroffene zum Objekt von „karitativen“ Initiativen zu machen. Diese Sichtweise findet sich aber leider bis heute auch noch in manchen Unterrichtsmaterialien.
Grundlagentexte für den inklusiven Religionsunterricht
Die Lehrkraft für Religionsunterricht
Ansätze und Methoden für die Praxis
Internetportale
Netzwerke und Initiativen für Pädagog*innen, Eltern und Betroffene
Lehrpläne und Richtlinien
Kirchliche Positionen zum Thema Inklusion
Allgemeine Texte und LinksammlungenMehr erfahren
Religionsunterricht der Vielfalt als Herausforderung für die Lehrenden Mehr erfahren
Inklusiver Religionsunterricht orientiert sich an den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten und -bedürfnissenMehr erfahren
Onlineressourcen zum Thema Inklusion und ReligionsunterrichtMehr erfahren
Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen im Bereich des Bistums Limburg / in HessenMehr erfahren
Richtlinien für Förderschwerpunkte im Bundesland HessenMehr erfahren
„Vom christlichen Menschenbild her besitzt jeder Mensch einen absoluten Wert und ist von unserem Schöpfer gewollt. Wir brauchen daher eine Kultur der Achtsamkeit im Zusammenleben der Menschen.“Mehr erfahren
Medien
Medienempfehlungen
Medienangebot der Fachbibliotheken
Das Bistum Limburg verfügt über sechs Ämter für katholische Religionspädagogik in Frankfurt, Wetzlar, Limburg, Oberursel, Montabaur und Wiesbaden. In diesen können vielfältige Materialien für einen inklusionsorientierten Religionsunterricht ausgeliehen werden.
Empfehlenswerte Literatur aus den Bereichen Inklusive Pädagogik, Schule und Religionsunterricht sowie praxisrelevanter Medien.

Unser Team
Ansprechpartnerinnen für den Arbeitsschwerpunkt Inklusion
Regina Weleda
Studienleiterin mit Schwerpunkt Inklusion im Amt für Religionspädagogik Wiesbaden
r.weleda@bistumlimburg.de // +49 (0)611 174 115 // +49 (0)151 64043561
Susanne Beul-Ring
Studienmentorin für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie. Studienleiterin im Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt
s.beul-ring@bistumlimburg.de // +49 (0)69 800 8718 302