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Perspektivwechsel

Inklusiver Religionsunterricht der Vielfalt

Grundlagen & Selbstverständnis

Was ist inklusiver, vielfaltsorientierter Religionsunterricht und wie kann er gelingen?

Medien

Digitale Medien für die Praxis und aktuelle Empfehlungen für den inklusiven (Religions-)unterricht.

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Wie kann inklusiver, vielfaltsorientierter Religionsunterricht gelingen?

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© Benjavisa - istockphoto.com

Voraussetzungen für einen vielfaltsorientierten Religionsunterricht sind: stimmige Rahmenbedingungen, die Einstellung der Lehrerinnen und Lehrer im Blick auf die Chancen und Möglichkeiten des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen, verbunden mit der Fähigkeit, in heterogenen Lerngruppen kompetenzorientierten Religionsunterricht zu gestalten. So verstanden, ist Inklusion im Unterricht eine – wie wir meinen: bereichernde - didaktische Daueraufgabe, die nicht reduziert werden kann auf eine bestimmte inklusive Didaktik und Methodik.

Inklusion verstehen als „permanente Aufdeckung von Exklusion“ (Oliver Reis, Alinia-Marie Spenser)

Und was gehört noch dazu? - Was setzen wir – oft unbemerkt - als "normal" voraus und wo werden Menschen dadurch exkludiert und erfahren Ungerechtigkeit? Diese grundlegenden Fragen nach Normalisierungsphantasien und damit einhergehenden Exklusionsvorstellungen stellen sich auch in der Theologie und Religionspädagogik. Wir teilen, sensibilisiert durch den kritischen Blickwinkel der Dis/ability Studies, die Überzeugung, dass das Leben mit oder ohne besondere Einschränkungen gleichwertige Möglichkeiten des Menschseins sind. Dieser Ansatz stellt sich allen perfektionistischen Menschenbildern und der Tendenz entgegen, Menschen zum Objekt zu degradieren. Dazu gehört auch, Menschen mit Behinderung als bemitleidenswert Betroffene zum Objekt von „karitativen“ Initiativen zu machen. Diese Sichtweise findet sich aber leider bis heute auch noch in manchen Unterrichtsmaterialien.

Grundlagentexte für den inklusiven Religionsunterricht

Allgemeine Texte und LinksammlungenMehr erfahren

Die Lehrkraft für Religionsunterricht

Religionsunterricht der Vielfalt als Herausforderung für die Lehrenden Mehr erfahren

Ansätze und Methoden für die Praxis

Inklusiver Religionsunterricht orientiert sich an den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten und -bedürfnissenMehr erfahren

Internetportale

Onlineressourcen zum Thema Inklusion und ReligionsunterrichtMehr erfahren

Netzwerke und Initiativen für Pädagog*innen, Eltern und Betroffene

Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen im Bereich des Bistums Limburg / in HessenMehr erfahren

Lehrpläne und Richtlinien

Richtlinien für Förderschwerpunkte im Bundesland HessenMehr erfahren

Kirchliche Positionen zum Thema Inklusion

„Vom christlichen Menschenbild her besitzt jeder Mensch einen absoluten Wert und ist von unserem Schöpfer gewollt. Wir brauchen daher eine Kultur der Achtsamkeit im Zusammenleben der Menschen.“Mehr erfahren

Medienempfehlungen

Medienangebot der Fachbibliotheken

Das Bistum Limburg verfügt über sechs Ämter für katholische Religionspädagogik in Frankfurt, Wetzlar, Limburg, Oberursel, Montabaur und Wiesbaden. In diesen können vielfältige Materialien für einen inklusionsorientierten Religionsunterricht ausgeliehen werden.

Katalog durchsuchen

Empfehlenswerte Literatur aus den Bereichen Inklusive Pädagogik, Schule und Religionsunterricht sowie praxisrelevanter Medien.

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Unser Team

Ansprechpartnerinnen für den Arbeitsschwerpunkt Inklusion

  • Regina Weleda

    Studienleiterin mit Schwerpunkt Inklusion im Amt für Religionspädagogik Wiesbaden

    r.weleda@bistumlimburg.de // +49 (0)611 174 115 // +49 (0)151 64043561

  • Susanne Beul-Ring

    Studienmentorin für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie. Studienleiterin im Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt

    s.beul-ring@bistumlimburg.de // +49 (0)69 800 8718 302

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