Das Medium „Gemeindeleitung in den ersten zwei Jahrhunderten“ veranschaulicht die Entwicklung kirchlicher Leitungsstrukturen vom ersten bis zum dritten Jahrhundert. Mithilfe anschaulicher Schaubilder wird gezeigt, wie sich die zunächst charismatisch geprägten Gemeinden der paulinischen Zeit mit ihrer gemeinsamen Verantwortung aller Getauften schrittweise zu einer stärker strukturierten Kirchenorganisation entwickelten. Dargestellt werden die Aufgaben von Aposteln, Prophetinnen und Propheten, Lehrerinnen und Lehrern sowie die Entstehung der Ämter von Diakonen, Presbytern und Bischöfen. Darüber hinaus werden verschiedene Modelle der Gemeindeleitung bei Paulus, bei Ignatius von Antiochien sowie in der Traditio Apostolica miteinander verglichen. Abschließend greift das Medium die Frage auf, wie sich das Verhältnis von persönlichem Charisma und kirchlichem Amt entwickelte und zeigt, dass beide Elemente die Geschichte der Kirche bis heute prägen.
Die Anregung "Gemeindeleitung in den ersten zwei Jahrhunderten" mit drei Seiten bitte Diagramme und kurze Texte zum Verständnis der Gemeindeleitung wie sie in den Briefen im Neuen Testament vorgestellt wird. Dabei werden sowohl die ersten Ämter wie die Presbyter und die Diakonie vorgestellt als auch die detailliertere Struktur mit einem Bischof an der Spitze.