Bibelarbeit - Quellentext
Sozialform und Zielsetzung
Die Methode wird in Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder im Plenum angewendet, um die Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Selbstkompetenz und/oder die Sozialkompetenz zu erweitern.
Beschreibung
Die Herausforderungen und Anforderungen biblischen Lernens sind vielfältig. Sie ergeben sich zum einen aus der Besonderheit der biblischen Schriften als geglaubtes Wort Gottes und als literarisches Zeugnis („Welt des Textes“). Zum anderen resultieren sie aus den Kontexten, in denen sich die Lesenden heute bewegen (Stichwort Postmoderne) (Mette, 2013) sowie aus den Prägungen, dem Vorwissen, den Voraussetzungen, die für die Leserinnen und Leser selbst kennzeichnend sind („Welt der Leserinnen und Leser“). Drittens schließlich muss sich biblisches Lernen daran abarbeiten, wie beide „Welten“ in einen solchen Dialog miteinander treten können, dass diese Begegnung für die Leserinnen und Leser bildend wird.
(Mirjam Schambeck sf, WiReLex/Bibeldidaktik)