RU-digitalRU-digital-logo

Stationenlernen/Stationenarbeit

Sozialform und Zielsetzung

Die Methode Stationenlernen  wird in Einzelarbeit Partnerarbeit oder Gruppenarbeit  angewendet, um die Methodenkompetenz Sachkompetenz Selbstkompetenz Sozialkompetenz zu erweitern.

Beschreibung

Die Methode bzw. das Konzept der Freiarbeit findet sich neben der Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit und dem → Projektunterricht als eine der Formen offenen Unterrichts (Versuch einer genauen Abgrenzung bei Lähnemann, 2009, 35-37). Sie beruht als Unterrichts- und Lernform auf Gedanken der Reformpädagogik, wurde wohl schon von Friedrich Fröbel eingeführt und auch von Célestin Freinet, Peter Petersen und Maria Montessori intensiv verwendet (ausführlicher zu religiösem Lernen und Selbstständigkeit vgl. Lehmann,1997, 86-132). In dieser Lernform sind nicht die Lehrenden vorrangig für die Planungs- und Entscheidungsprozesse verantwortlich, sondern die Lernende/der Lernende setzt sich Ziele, die er/sie mit großer Eigenverantwortung zu erreichen versucht.(Wikipedia/Fantasiereise)

(Mirjam Zimmermann/WiReLex/Freiarbeit)

Durchführung

Im Folgenden YouTubeVideo wird die Methode und ihre Anwendung vorgestellt:

Stationenlernen



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz.