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Kartenanalyse

Sozialform und Zielsetzung

Die Methode Kartenanalyse wird in Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit oder im Plenum angewendet, um die Methodenkompetenz und Sachkompetenz zu erweitern.

Beschreibung

Das Hauptziel der unterrichtlichen Kartenarbeit besteht darin, dass die Schüler aus kartografischen Unterrichtsmitteln räumliche Vorstellungen und Informationen von Georäumen gewinnen. Wenn auch die Kartenarbeit in der allgemein-bildenden Schule, also der Umgang mit Karten als Trägern von Rauminformationen, nicht vorrangig „Selbstzweck“ (Arbeit an der Karte) ist, sondern vor allem als „Mittel zum Zweck“ (Arbeit mit der Karte) dient, so gilt es, im Verlaufe der Schuljahre auch die Kartenkompetenz der Schüler zu erhöhen. Kartenkompetenzen sind die Fähigkeiten, welche es erlauben, Karten zu dekodieren, zu bewerten und zu erstellen. Für raumbezogene Wissenschaften (und Unterrichtsfächer) ist die Karte als Medium zur Darstellung von Rauminformation und somit die Kartenkompetenz unverzichtbar. So wird auch von A. Hüttermann (1998, S. 14) zwischen Wissen über Karten und der unterrichtlichen Arbeit mit Karten unterschieden. Nachfolgende Ausführungen gelten vor allem für das deutsche Schulwesen.

(Wikipedia/Kartenanalyse)

Durchführung Video

Im Folgenden YouTubeVideo wird die Methode und ihre Anwendung vorgestellt:

Karten analysieren und interpretieren - Historische & Geografische Karten einfach erklärt

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