Streitlinie
Die Methode "Streitlinie" ist ein interaktives Unterrichtsformat, das darauf abzielt, Diskussion und Argumentation zu fördern. Hier ist eine kurze Beschreibung, wie sie funktioniert:
Themenwahl: Der Lehrer wählt ein kontroverses Thema, das in der Klasse diskutiert werden soll. Dieses Thema sollte verschiedene Standpunkte zulassen.
Räumliche Anordnung: Im Klassenraum wird eine Linie markiert, z.B. mit Klebeband. An einem Ende steht „stimme zu“ und am anderen Ende „stimme nicht zu“.
Positionierung: Die Schüler werden gebeten, sich entlang der Linie zu positionieren, je nachdem, wie stark sie dem Thema zustimmen oder nicht zustimmen. Sie können auch in der Mitte stehen, wenn sie neutral sind.
Austausch von Argumenten: Nach der Positionierung haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Argumente zu äußern. Oft werden sie gebeten, die Positionen der anderen zu hören und darauf zu reagieren.
Diskussion: Die Diskussion wird moderiert, und der Lehrer kann gezielte Fragen stellen, um die Argumentation zu vertiefen und verschiedene Perspektiven zu beleuchten.
Reflexion: Am Ende der Diskussion reflektieren die Schüler über den Prozess, ihre eigene Position und die Argumente der anderen.
Diese Methode fördert kritisches Denken, respektvollen Austausch und das Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen.