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Missio Aachen

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Was ist der Mensch? Bausteine 1-3

Antworten aus der biblischen Tradition

Veröffentlichung:1.1.1970

Die Unterrichtseinheit „Was ist der Mensch?“ reflektiert und entwickelt auf 32 Seiten mit 18 Materialien das christliche Menschenbild im Rahmen einer christlichen Anthropologie. Dies geschieht in drei Bausteinen. Der Erste nutzt Teile der Genesis zur Entwicklung eines christlichen Menschenbildes. Der zweite Baustein vergleicht europäische Ideale von Frauenbildern mit indischen Idealen und der dortigen täglichen für Frauen sehr brutalen Realität. Dieses Modul kann reduziert werden, falls die Lerngruppe mit dieser Realität nicht umgehen kann. Ein dritter Baustein vergleicht das Frauenbild unter Einbezug spezifischer hinduistischer und das christliche Menschenbild. Dabei steht die Entwicklung des indischen Kastenwesens mit unterschiedlicher Würde der vier Kasten, bezogen auf Körperteile, der Gleichwertigkeit aller Christen als Glieder des einen Leibes Christi gegenüber (Paulusbrief 1 Kor 12,12-16).

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Der Einstieg gelingt über die Impulsfrage „Was ist der Mensch“ Erste Assoziationen mit dem Ziel einer Hinführung zur Philosophie Kants werden gesammelt. In einem weiteren Schritt wird der Text von Herbert Grönemeyers Lied „Mensch“ analysiert. Das YouTube-Video des Liedes befindet sich im dropdown Menü „Eingebettete Medien“. Der Liedtext ist im Material als Link angegeben. Im Unterrichtsgespräch nach der Präsentation wird das christliche Menschenbild, die christliche Anthropologie in ersten Ansätzen entwickelt. Eine Impulsfrage dazu kann sein: „Wie könnte eine christliche Antwort auf die Frage `Was ist der Mensch` aussehen?“ Es werden Kritikpunkte der christlichen Anthropologie an der heutigen Gesellschaft thematisiert: Abtreibung, z. B. Stammzellenforschung, Sterbehilfe. In einem weiteren Schritt wird ein Auszug aus einer Enzyklika untersucht, um draus Aussagen der christlichen Anthropologie abgeleitet.

Die Gottesebenbildlichkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Um dieses Verständnis zu vertiefen und biblisch fundiert abzuleiten, werden aus einem Material Textabschnitte der Genesis zu Würde und der Mensch-Gott Beziehung erarbeitet. Dabei wird der Text zu zentralen Aussagen zum christlichen Menschenbild verdichtet. Ein antizipiertes Tafelbild mit diesen zentralen Aussagen ist beigefügt.

In einem weiteren Baustein wird eine Startionenarbeit zum Frauenbild durchgeführt. Dabei wird das Frauenbild in der europäischen und der indischen Gesellschaft kritisch reflektiert und dekonstruiert. Es zeigt sich, dass Europäer nicht moralisch überlegen sind, wenn z. B. Hexenverbrennung aus der europäischen Geschichte mit Witwenverbrennung in Indien verglichen wird.

Der Einstieg gelingt über Bilder von Frauen in der westlichen Gesellschaft aus einem Material. Diese Bilder werden kritisch vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes hinterfragt. Darunter befindet sich auch ein Bild von Frauen in Kostümen des Playboys. In einem weiteren Schritt werden klar herabsetzende Bilder von Frauen aus den Medien einer Kritik unterzogen. Links dazu sind angegeben und zeigen Bilder aus Tombraider und anderen Spieltiteln. In einem weiteren Schritt wird das europäische Ideal zurückgelassen und das indische Frauenbild untersucht. Dazu wird das YouTube Video „Die Frauen von Rampur“ analysiert. Es ist im drop-down Menü „Eingebettete Medien“ zu finden. Das Video bildet den Einstieg in die nun folgende Startionenarbeit. Die Stationen zeigen emotional recht herausfordernde Beispiele zu Frauen in Indien.

Die Stationen haben keine differenzierten Arbeitsaufträge. Es wäre möglich, Übertretungen der Anforderungen des christlichen Menschenbildes zu sammeln. Dann könnten Hilfsmaßnahmen durch spezialisierte Hilfsorganisationen entwickelt werden, um dieses Menschen und Frauenrechtsverletzungen zu beenden oder wenigstens zu verringern. Dazu könnten in Gruppenarbeit Plakate gestaltet werden. Es wäre auch möglich, ein Bildungsangebot entwickeln zu lassen, das eines der Problemfelder pro Gruppe behandelt und Mädchen, Frauen und deren Ehemänner informieren und deren Verhalten verändern soll.

Das Material enthält einen Notizzettel zum Notieren der zentralen Aussagen jedes Materials.

Ein dritter Baustein vergleicht das Frauenbild unter Einbezug spezifischer hinduistischer und das christliche Menschenbild. Dabei steht die Entwicklung des indischen Kastenwesens mit unterschiedlicher Würde der vier Kasten, bezogen auf Körperteile der Gleichwertigkeit aller Christen als Glieder des einen Leibes Christi gegenüber (Paulusbrief 1 Kor 12,12-16).

Der Einstieg gelingt über Bilder aus einem Material und Assoziationen zum hinduistischen Menschenbild. Ein Material dazu erklärt den Ursprung des Kastenwesens aus einer Legende des Hinduismus. Es entsteht in Gruppenarbeit ein Plakat mit einem Schaubild, in dem die Kasten beschrieben und Körperteilen zugeordnet werden. Auf der rechten Seite wird Freiraum gelassen, um die christliche Perspektive aus dem Paulusbrief (1 Kor 12,12-26). Diese erfolgt im nächsten Schritt ebenfalls in Gruppenarbeit. Ein antizipiertes Plakat liegt bei.

In einem weiteren Schritt wird aus diesem hinduistischen Menschenbild ein Frauenbild abgeleitet. Dazu wird ein Unterrichtsgespräch genutzt. Im Anschluss wird ein Text erarbeitet, in dem die Lebensphasen der Frauen und der ihnen beigemessene Wert untersucht werden. Auch hier zeigt sich, dass Menschen im Hinduismus unterschiedliche Wertigkeit haben. Dabei wird Religion eingesetzt, um die Erfüllung der hier festgelegten Pflichten der Frau zu erzwingen. Andernfalls droht eine niedrigere Wiedergeburt als Tier.

In einem weiteren Schritt wird der Einfluss des christlichen Menschenbildes in Deutschland thematisiert. Dazu wird eine Fishbowldiskussion vorbereitet. Dazu können z. B. Politiker, Kirchenvertreter, Wissenschaftler oder Medienstars als Rollen gewählt werden. Diese diskutieren dann ein vereinbartes Thema mit Bezug zu Erwartungen des christlichen Menschenbildes wie Gleichberechtigung, Abtreibung, soziale Gerechtigkeit im Beruf und ähnliche.

Material:

M1 Ab wann ist der Mensch ein Mensch?

M2 Biblische Grundlagen des christlichen Menschenbildes Die Schöpfungsberichte

M2.1 Frauenbilder anhand medialer Fundstücke

M3 Frauen in Indien Notizzettel zum Stationenlernen

M4 Station 1 Mitgiftmorde

M5 Station 2 Das Geschlecht entscheidet über Leben und Tod

M6 Station 3 Tod, sexuelle Gewalt, Menschenhandel, Hexenverfolgung

M7 Station 4 Sati Witwenverbrennung

M8 Station 5 Dalits Das Leiden der Kastenlosen

M9 Station 6 Women at work India`s most powerfull women

M10 Station 7 Bollywood und Co: Das Frauenbild im indischen Fernsehen

M11 Station 8 Bollywood und Co: Das Frauenbild im indischen Fernsehen Teil 2

M12 Station 9 Rebellion in Rosa: Frauen schlagen zurück

M13 Bilder der hinduistischen Lebenswelt

M14 Der Mythos der Purusha - Kastenwesen Text

M15 Der Mythos der Purusha - Kastenwesen Lösung Schaubild

M16 Das Frauenbild im Hinduismus

M17 Grundlegende Information zum Kastenwesen

M18 Christliches Menschenbild in Deutschland - Fishbowldiskussion

Medien, die Teil des aufgelisteten Materials sind und in weiteren Kontexten Verwendung finden können.

Missio Aachen

18.3.2021

Umfang: Anregung

Schulbereich: Sekundarstufe I + weitere

Missio München

14.3.2021

Umfang: Anregung

Schulbereich: Sekundarstufe I + weitere

Hessen

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Sekundarstufe II | E1 Religion und Mensch in einer pluralen Welt

E1.2 Anthropologie und Religion.

E1.3 Aspekte christlicher Anthropologie.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sekundarstufe II | 11/1 Was ist der Mensch?

11.1 / 4. Der Mensch als Mann und Frau.

11.1 / 4. Der Mensch als Mann und Frau.

11.1 / 6. Was ist der Mensch? - Biblischer Zugang.

Text, Bild, Video

urheberrechtlich geschützt

18.3.2021

Interreligiöser Dialog

Unterrichtseinheit

Menschen & Welt ,Bibel & Tradition ,Religionen

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ,Kommunizieren und Kooperieren ,Produzieren und Präsentieren ,Analysieren und Reflektieren

mittel

Lernen über Heterogenität/Inklusion

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